Über mich

Es freut mich sehr, Sie auf meiner Website begrüssen zu dürfen. Mein Name ist Michael Freiermuth, die meisten kennen mich als "Mike" und ich liebe das Leben! Mit meiner Familie lebe ich im wunderschönen zürcher Weinland.

Körper - Seele - Geist - im Einklang oder der Weg dahin, sind der Antrieb meiner Arbeit (eine möglichst gute Gesundheit, mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit)! Mich und meine Arbeit verstehe ich als Prozessbegleitung. Meine unterschiedlichen Behandlungsmethoden setzte ich gezielt ein um Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu unterstützen. Mit meinem wirken habe ich mich der Salutogenese verschrieben. "Die Gesundheit ist kein Zustand, sondern ein täglich wiederkehrender Prozess" welcher sich bis ins hohe Alter wiederholt. Dieser benötigt gelegentlich bzw. regelmässig etwas Unterstützung (auch weil wir oft den Genuss der Gesundheit vor ziehen).

Ich freue mich schon sehr, Sie persönlich kennen zu lernen!

Seit über 50 Jahren darf ich nun schon, ein reiches Leben führen und dafür bin ich sehr dankbar! Ich bin polysportiv und liebe die Bewegung in der Natur, dies ist meine Art der Meditation. Ich wandere, jogge, fahre Rad, Ski, usw..
In meinen jungen Jahren habe ich mich und das Leben ausprobiert, ich habe fremde Länder und Kontinente bereist, als Skilehrer, Saison und auf Kreuzfahrten gearbeitet usw.. Die Liebe zum Menschen und zur Dienstleistung sind aber immer geblieben und haben mich angetrieben. Schicksalsschläge, wie z.B. der 
frühe Tod meiner Mutter (nach langer Krankheit) haben mich nachhaltig geprägt und dazu veranlasst mein Leben so zu leben wie ich es tue. Dieser Umstand hat mich entsprechend früh mit philosophischen Fragen konfrontiert. Mein Interesse an der Alternativmedizin und an alternativen Behandlungsmethoden wurden dann von meiner Schwiegermutter geweckt und unterstützt. Und als eines meiner Kinder, auf Grund einer Beeinträchtigung oft unter emotionalem Stress stand und Unterstützung benötigte, mich entsprechend aus- und weitergebildet. Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethoden und die Möglichkeiten die sich damit eröffnet haben, faszinieren und begeistern mich bis heute und lassen mich auch nicht mehr los!

Ich liebe das Leben und die schmerzfreie Bewegung! Diese und weitere Umstände haben mich dazu veranlasst, Salutogenese zu praktizieren bevor mir der Begriff geläufig war. Wie Roland Liebscher-Bracht (der deutsche Schmerzspezialist) habe ich auch einen eher technischen Hintergrund in meiner Grundausbildung, daher sind mir auch seine Ansätze vertraut und ich kann sie gut nachvollziehen. Das Leben prägt uns und macht uns zu dem was wir sind!

Eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Familie und meiner Mitmenschen positiv beeinflussen zu können und Sie in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens unterstützen zu dürfen, erfüllt mich täglich mit tiefer Dankbarkeit und Freude!