Berühren und berührt werden

Eine wohltuende Massage verschafft uns Entspannung und ein gutes Körpergefühl. Sie stärkt die Körper- und Selbstwahrnehmung und hilft, sich wieder besser zu spüren. In der aktuellen Situation sind wir angehalten Abstand voneinander zu halten, wir treffen uns möglicherweise seltener und wenn, dann mit Maske und Abstand. Berührungen wie ein Händedruck, sich umarmen oder Küsschen geben sind tabu! Gerade auch ältere und einsamere Menschen, welche wenig Kontakt in ihrem Alltag haben und nicht viele Berührungen erfahren, leiden noch mehr unter der Distanziertheit, welche sich in unserer Gesellschaft eingenistet hat. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht Kontakte und gelegentlich auch eine Berührung. Schon als Kinder haben uns Berührungen beruhigt, getröstet und uns ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Körperliche Berührungen berühren auch unser Innerstes!

Ursprung: Andelfinger Zeitung vom 18. Januar 2022 von Kurt Ramel
https://www.andelfinger.ch/themen/kolumnen/familienrat/beruehren-und-beruehrt-werden/#pollAnchor