Über mich

Mein Name ist Michael Freiermuth und bei mir sind Sie in guten Händen!

Viele kennen mich als Mike Freiermuth. Ich bin glücklich verheiratet und lebe mit meiner Familie in Henggart, im wunder schönen Zürcher-Weinland. 

Ich habe mich der Salutogenese (Gesundheiterhaltung) verschrieben!
Die Gesundheit ist doch unser höchstes Gut und es ist doch ein tolles Gefühl, wenn man sich fühlt als könnte man Bäume aus reissen, oder? Nur wenn wir im Besitz unserer ganzen Kraft sind, können wir unser volles Potential ausschöpfen!
Nur wenn ich etwas habe, kann ich es auch verschenken und nur wenn es mir gut geht, geht es auch meinem Umfeld gut!

Schon lange interessiere ich mich für alternative Behandlungsmethoden und Alternativmedizin. Durch eines meiner Kinder, welches auf Grund einer Beeinträchtigung oft unter emotionalem Stress steht, habe ich zur Körperarbeit und Massage gefunden. Die schier unendlichen Methoden haben mich fasziniert und ich habe angefangen Verschiedenes aus zu probieren. Irgendwann habe ich mich entschlossen, dass dies mein neue Berufung sein soll und habe mich Aus- und Weitergebildet. Die Möglichkeit erhalten zu haben die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Mitmenschen positiv mit gestalten zu können, erfüllt mich täglich tiefer Dankbarkeit! Schon immer war ich in der Dienstleistungs-Branche tätig, ich liebe den Kontakt zu den Menschen. Das Wohl meiner Kunden und Mitmenschen liegt mir schon immer am Herzen!

Die meisten Funktionsstörungen (Krankheiten) sind die Summe bestimmter Ereignisse und Verhaltens (Verletzungen, Operationen, usw.), aber auch der Lebensweise (Ernährung, Bewegung, usw.). So können jahrelange Bewegungsarmut, einseitige Bewegungsmuster, Stress, ungelöste Probleme oder falsche Ernährung, langfristig zu Problemen und Krankheiten führen. Und oft bedarf es der Anpassung um diese Funktionsstörungen (Krankheiten) wieder ins Lot zu bringen und das ist sehr schwer! Veränderung beginnt im Kopf und braucht viel Kraft! Gewohnheiten zu ändern, gehört meiner Erfahrung nach, zu den schwierigsten Dingen überhaupt. Langfristig etwas zu ändern gelingt nur, wenn wir im vollen Besitz unserer Kräfte sind und wenn wir es wirklich wollen! Dabei kann etwas Unterstützung bestimmt nicht schaden! 

Entspannung kann wahre Wunder bewirken!

Gönnen Sie sich eine Auszeit, mit nur ca. 2 Stunden Zeitaufwand können Sie sich etwas Gutes tun! Sogar Ihr Umfeld profitiert indirekt davon, wenn Sie gut gelaunt und erholt wieder in den Alltag zurück kehren.

Mit freundlichen Grüssen, ich freue mich auf Sie

Ihr Michael (Mike) Freiermuth


Ich bin in folgenden Behandlungsmethoden ausgebildet:

Source® Massage & Bodywork Practitioner https://www.source-massage-fachschule.ch/verband-1
dipl. klassischer Masseur (Krankenkassen anerkannt) http://www.asca.ch/dc.aspx?content=Assureurs_conventionnes
dipl. Wellness-Masseur

Source® Massage & Bodywork, ist ein aussergewöhnlicher Massagestil der sich aus verschiedenen Behandlungsmethoden zusammen gesetzt und weiter entwickelt hat. Er bedient sich verschiedener Elemente aus den bekannten Methoden wie Esalen® Massage, Trager, Rolfing®, Cranio-Sacral-Therapie, Feldenkrais®, Shiatsu und myofasziale Tiefengewebemassage, vereint diese zu einem sehr entspannenden und gleichzeitig belebenden Massagestil, welcher sich stetig weiterentwickelt. Source heisst die Quelle und verbindet die einzelnen Elemente mit fliessenden Übergängen zu einem Neuen Ganzen. Im wesentlichen werden mit Hilfe der unterschiedlichen Elemente das Gewebe bis in die tiefsten Schichten bearbeitet und gelockert. Dadurch soll eine einzigartige Entspannung entstehen, damit die Struckturen loslasssen und die gewohnten Muster verlassen können. Man kann es nicht so gut beschreiben, wie erleben!


dipl. Gesundheitsmasseur (klassische Massage, Fussreflexzonen-Massage und Shiatsu-Akupressur)
Klassische Massage hat zum Ziel mit Hilfe von verschiedenen Techniken die Muskeln und das Gewebe zu lockern und von Verklebungen zu befreien. Dabei wird der Stoffwechsel angeregt und die Struckturen werden wieder besser versorgt, sie können schneller regenerieren. Es entsteht ein vitalisiertes, wohlig, erholtes Gefühl, welches sich von der behandelten Stelle über den gesamten Körper bis in die Psyche erstreckt! Bei der klassischen Massage werden eingelagerte Giftstoffe freigesetzt (entschlackt) und diese müssen ausgeschieden werden, daher ist auf eine genügende Flüsssigkeitszufuhr (am besten Wasser oder Tee) nach der Behandlung zu achten.
Fussreflexzonen-Massage hat zu Ziel, die Organe und Körperfunktionen über die Nervenenden am Fuss zu aktivieren. Man sagt, der innere Arzt wird aktiviert und das Immunsystem kann gestärkt werden. Durch das bearbeiten der entsprechender Zonen und Druckpunkte, kann sehr gezielt und individuell gearbeitet werden. Die Fussreflexzonen-Massage lässst oft einen anderen Zugang zu und eignet sich auch gut für Menschen welchen eine Massage zu intim ist oder wenn gewisse Körperstellen zu empfindlich sind. Ich kominiere die Fussreflexzonen-Masssage oder Teile davon auch gerne als Ergänzung mit anderen Behandlungsmethoden.
Shiatsu-Akupressur basiert auf der fernöstlichen Lehre der Meridiane (körperliche Energiebahnen) und Akupressurpunkten (Tsubos). Diese geht davon aus, dass alles in unserem Körper und Geist im Fluss ist. Wenn dieser Fluss unterbrochen oder gestaut ist, entstehen Funktionsstörungen (Beschwerden und Krankheiten). Über das gezielte einwirken auf die Meridiane und Akupressurpunkte, werden diese Unterbrüche (das Qi, die Lebensenergie) wieder in Fluss gebracht. Wie bei der Fussreflexzonen-Massage kann auch bei der Shiatsu-Akupressur sehr gezielt auf diverse Funktionsstörungen (Beschwerden oder Krankheitssymptome) eingewirkt werden und Linderung verschafft werden. Auch diese Behandlungsmethode lässt sich sehr gut mit anderen Techniken kombinieren und integrieren. Die Shiatsu-Akupressur lässt oft einen anderen Zugang zu!

Psychozon-Massage-Therapeut am Fuss
Bei der Psychzon-Massage werden in einem bestimmten Rhythmus verschiedene Energiepunkte (Fussreflexzonen) über Energiebahnen miteinander verbunden. Mit einem feinen leichten Druck und kreisenden, streichenden Bewegungen werden die entsprechenden Zonen bearbeitet. Dies ist eine sehr feine und äusserst entspannende Behandlungsmethode. Sie eignet sich sehr gut um zur Ruhe zu kommen und für eine tiefe Entspannung. Diese Art der Behandlung kann auch zu Unterstützung eingesetzt werden, um gewisse Verhaltensmuster zu ändern oder an zu gehen (z.B. Rauchen, Sucht, Angst, Stress, Essstörungen, usw.), daher auch der Name.

Ganzkörper Lymphdrainage
Bei der manuellen Lymphdrainage werden die Lymphorgane aktiviert und die Lymphe (Lymphflüssigkeit) bei der Bildung und dem Abtransport unterstützt. Diese Art der Behandlung verschafft Erleichterung (kann den Druck nehmen) bei Ödemen (z.B. nach Verletzungen). Mit einer speziellen Technik wird die Lymphbildung und der Abtransprot dieser begünstigt. Es ist eine sehr feine und äusserst entspannende Behandlungsmethode. Sie eignet sich sehr gut um zur Ruhe zu kommen (Stressabbau) und für eine tiefe Entspannung (kann sich auch positiv bei zu hohem Blutdruck auswirken). Vor allem aber nach Verletzungen zur schnelleren Genesung, bei schweren Beinen oder wenn die Lymphknoten geschwollen (die Ursache muss immer abgeklärt sein) sind (z.B. nach einem grippalen Infekt) leistet diese Behandlungsmethode gute Dienste.

Kinesio-Taping nach dem Erfinder Dr. Kenzo Kase
Dr. Kenzo Kase ist ein japanischer Arzt und Chiropraktiker. Er entwickelte in siebziger Jahren ein neuartiges Tape (Bandage) welche der Haut nach empfunden ist und sich in verschiedene Richtungen dehnen kann. Damit kann nahe zu jede Bewegung ohne Einschränkung ausgeführt werden. Es dehnt sich und sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit ein zu schränken und das Körperteil ruhig zu stellen. Im Gegenteil, durch seine stoffwechselanregender und durchblutungsfördernden Wirkung begünstigt es die Heilung. Der Blut- und Lymphfluss wird aktiviert und die Heilungsprozesse gefördert. Das Material ist ein Baumwollstoff aus einer sehr hochwertigen Faser mit einem antiallergischen Kleber ohne Latex. Sie können damit duschen, Sport treiben usw., es hält ca. 7 Tage. Dieses Tape ermöglicht einen sehr vielfältigen Einsatz und ergänzt meine Behandlungsmethoden perfekt.


Schüssler-Salze - Biochemie nach Dr. Wilhelm H. Schüssler

Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler (21.8.1821 – 1898) war ein homeöopathischer Arzt in Oldenburg (Deutschland). Er hat sein Leben in den Dienst der Medizin gestellt und sein Lebenlang dazu geforscht! Er hat nach einer einfacheren Methode zur Homöopathie gesucht und dabei 12 körpereigene Mineralstoffe (Salze) entdeckt. Die Forschung in diesem Bereich ist ganz in einem Sinn weiter gegangen und so sind im laufe der Jahre noch 12 Ergänzungssalze und 3 weitere biochemische Salze dazu gekommen. Man kann davon ausgehen, dass diese Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und noch weitere dazu kommen werden. Die Biochemie nach Dr. Wilhelm H. Schüssler ist nicht zu verwechseln mit der wissenschaftlichen Biochemie! Die Schüssler-Salze sollen die körpereigenen Prozesse unterstützen und verbessern, dabei ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung wichtig. Die benötigten Inhaltstoffe sollen in genügender Menge vorhanden sein. Die Schüssler-Salze werden aktuell in 12 Salze nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler, 12 Ergänzungssalze und 3 biochemische Salze unterteilt. Diese Behandlungsmethode kann sowohl innerlich wie auch äusserlich angewendet werden und es sind keine Nebenwirkungen bekannt!

Sie können in nahezu jeder Apotheke und Drogerie bezogen werden, das Fachpersonal berät Sie gerne. https://www.wyland-apotheke.ch


Mit meiner Art der Körperarbeit kann ich auf verschiedenen Ebenen individuell auf die unterschiedlichsten Funktionsstörungen einwirken und Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren. Ich verfolge den ganzheitlichen Ansatz und kenne meine Grenzen!